Der Valbergturm, den ihr auch im Headerbild sehen könnt, ist 26.5 m hoch und seit Alters her (1853) der höchste Punkt der Stadt. Damals wurde er als Aussichtsturm für die Nachtwächter der Stadt genutzt, die von hier aus quasi den kompletten Rundumblick hatten und die Bewohner über das Läuten der Glocke vor ausbrechenden Feuern warnen konnten.
Heute befindet sich im Turm ein niedliches kleines Museum, dass die Geschichte der Nachtwächter erzählt mit interessanten Ausstellungsstücken. Leider lohnt es sich scheinbar nicht den Turm ganzjährig für Touristen zu öffnen und man muss auf besondere Anlässe warten, um einmal hinaufsteigen zu dürfen. Wir hatten kurz vor Weihnachten Glück, dass die Queen Victoria hier in den Hafen eingelaufen ist; so konnten wir für ein paar Kronen einmal die Aussicht genießen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es sich soooo lohnt. Wir waren die Einzigen Gäste und ganz allein da oben - unten saß der "Wächter" und tat mir ein wenig leid, den ganzen Tag dort auszuharren und kaum einen Besucher empfangen zu dürfen. Nun weiß ich warum es sich nicht lohnt, diese Aussicht des Öfteren anzubieten.
Das Wetter war an diesem Tag nicht das Beste, aber dennoch ist der Ausblick durch die kleinen süßen Fenster total beeindruckend gewesen. Dabei ist dann auch dieses Foto vom Auslaufen der Queen Victoria entstanden :)
vor 1 Woche
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen