Pages

Freitag, 15. Januar 2010

Domkirke Stavanger - Zentrum der Stadt


Hier eine Winterimpression der echt hübschen Domkirke von Stavanger (Ostseite). Lustigerweise, da Stavanger nunmal nicht so groß ist wie Hamburg, steht die Kirche quasi direkt am Hafen und bildet zwischen dem Stadtsee 'Breiavatnet' und dem Hafen den zentralen Mittelpunkt der Stadt auf einer kleinen Anhöhe. So hat man am Westtor (Haupteingang) des Doms einen wunderschönen Ausblick über den gesamten Hafen, sowie den kleinen Markt von Stavanger, der die 200 Meter Strecke zwischen Dom und Hafen mit täglich frischen Obst- und Gemüsewaren füllt.
Der Dom selbst wurde einer Sage zufolge 1125 erbaut, als Stavanger zum Bischofssitz (Bischof: Reinald von Winchester) wurde. Das Bauwerk entstand im anglonormnannischen Stil, brannte 1272 nieder und wurde anschließend im gotischen Stil neu erbaut. Der Dom ist die einzige Kathedrale Norwegens aus dem Mittelalter, die ihr ursprüngliches Aussehen bewahrt hat und kontinuierlich genutzt wurde.
Kurz vor Weihnachten haben wir uns auch mal reingetraut, nachdem etliche Touristen, die gerade Landgang von dem Luxusliner Queen Victoria hatten, reinspaziert sind. Es lohnt sich wirklich die toll geschnitzte Holzkanzel aus dem 17. Jh. anzuschauen. Da krieg ich gleich wieder Lust einen nächsten Besuch zu starten :)

3 Kommentare:

frl. elbheim hat gesagt…

Schööön, ich muss auch mal ne kleine Kirchenbesichtigung in Hamburg machen, ich war nämlich noch NIE im Michel... Die Kirche sieht man auch auf dem Headerbild, oder?
Freu mich schon darauf das auch mal alles "live" zu sehen ;)
dicken knutsch an euch!

casadewiggi hat gesagt…

Das ist ne gute Ideee, vor allem nach dem ganzen Lernstress!!! :) Im Headerbild sieht man den Vårbergturm, aber der Verdacht liegt nahe, da haste Recht ;) Aber guter Einwand, dann bericht ich morgen mal über den Vårbergturm, von dem aus man ganz Stavanger sehen kann und sich im Headerbild versteckt ;)

casadewiggi hat gesagt…

Das Ding heißt Valbergturm, sorry ;)