Pages

Freitag, 15. Januar 2010

Ein kleines Fazit...

Den Blog hab ich eigentlich begonnen, um ein bischen über unsere neue Heimat zu erzählen :) - obwohl ich mit meinem neuen Hobby (kommt dann vielleicht später ;) auch etliche Seiten füllen könnte und ich mich immer öfter dabei ertappe, wie ich auf creativen anderen Blogs spioniere, was man alles für tolle Sachen mit einer einfachen Nähmaschine produzieren kann.
Aber zurück zur neuen Stadt, in der wir leben. Inzwischen hatten wir 4 Monate Zeit uns an Land und Leute zu gewöhnen, haben die Sprache soweit vorangebracht, dass man in der Apotheke "Nesespray" und "smertestillende tabletter" erfragen kann, sowie im Supermarkt zum Einpacken der norwegischen Produkte, zwei Tragetaschen ordern kann "Kan jeg har to poser?". Jobtechnisch kommt bei mir zur Zeit auch einiges ins Rollen und ich mußte lernen mich in Geduld zu üben (meine Lieblingsdisziplin ;), da hier alles ein wenig ruhiger, d.h. langsamer zugeht, als in Deutschland; ich habe das Gefühl vor allem Bewerbungsprozesse ;) Nunja gerade warte ich auf die Antwort einer Firma, bei der ich zwei Interviews hatte - Chance 50/50 und hab am Dienstag ein Interview bei einer anderen Firma. Die Seite, die mich während der ganzen Jobsuche begleitet, ist hier sehr populär (www.finn.no), weil man neben Jobs auch nach Wohnungen, Autos, Reisen und gefühlt ALLEM suchen kann. Jeder Norweger wird sie kennen ;) Naja und solange ich noch keinen Job hab, sollt ich mal öfter nen Eintrag hier tätigen, um meine noch freien Tage nützlicher zu verbringen ;) Es kann ja wirklich schwierig sein, wenn man sich die Tage frei gestalten kann, vor allem, seitdem wir die drei deutschen Sender Vox, RTL und ZDF haben ;) Da kann es am Ende des Tages ECHT!!! frustrierend werden, wenn man sich fragt, was hab ich jetzt eigentlich gemacht? Uijuijui, fangen wir lieber nicht mit diesem Thema an *lautlach* Ich erzähl Euch dann doch lieber gleich mal was über die Sehenswürdigkeiten hier, an denen man ja inzwischen ganz einheimisch einfach nur vorbeiläuft :) ...im nächsten Post (Domkirke Stavanger)