Pages

Sonntag, 11. April 2010

Frühling und Sonne, endlich :)


Also endlich gibt es hier auch Sonne und die wird ja in Norwegen auch gleich so wahrgenommen (von den Norwegern), als hätte der Wettergott noch 10 Grad Bonus gegeben. Die Leute sitzen alle vor den Bars am Hafen und trinken ihr erstes "Uteøl" (=Draußenbier) bzw. n Käffchen in der Innenstadt.

Ganz Mutige laufen bei 8°C im T-Shirt durch die City und WIR haben am Wochenende gleich mal schön deutsch die Grillsaison eingeläutet, sind flux am Samstag in den Fachmarkt gedüst und haben nen tollen Elektrogrill gekauft. Da es am Gartencenter vorbeiging, hab auch ich ein paar frische Frühlingsblumen für den Balkon erstehen können und mir fest vorgenommen, dorthin bald wieder einen Abstecher zu machen ;) Hehe.

Beim Sonntags-Spaziergang durch die Stadt haben wir wieder mal einen ordentlichen Klopper im Hafen liegen sehen - die FRAM.

Die Fram (benannt nach dem Polarschiff des Forschers Fridtjof Nansen) gehört zur Flotte der Hurtigruten und wurde speziell für Entdecker-Seereisen in der Arktis und Antarktis gebaut (2007). Sie ist 110 m lang und 20 m breit und ich will natürlich unbedingt irgendwann mal mitfahren :) Dafür muss aber noch ein wenig malocht werden. Überhaupt müssen diese Hurtigruten der Hammer sein, mal sehen, ob ich hier irgendwann mal mehr drüber berichten kann ;)

3 Kommentare:

frl. elbheim hat gesagt…

So schöne Bilder und so schöne Blumen! Ich hab meine Mutti schon eingespannt für die erste Balkonbepflanzung meines Lebens ;)

Ziggy Stardust hat gesagt…

Wulstbug, Seitenstrahlruder, Eisdicke bis 60 cm; ist vertrauenerweckend und macht rundum einen sicheren Eindruck. Damit möchte man gern von Bergen nach Kirkenes fahren. Und mit einer Pudelmütze, einem dicken Schal und einer Tasse Jagertee auf dem Oberdeck stehen.. Wahrlich ein Traum. Leider sind An-, Abreise und Passage recht teuer.

casadewiggi hat gesagt…

Das stimmt! Also ordentlich Kohle scheffeln und dann schnell rauf aufs Deck und weiterträumen ...so in 10-20 kurzen Jährchen ;)